Zur Person Roberto Saviano – „Ich lebe noch, ihr Bastarde!“

„Ich lebe noch, ihr Bastarde!“ Diagonal zur Person Roberto Saviano

22.06.2024 Moderation: Ines MittererRegie: Andrea Hauer Länge: 84.53 (!!)

SAV / Anfang gemischt + sign. musik + zitat

in den Krater des Vesuv geworfen. Da waren sie.

Mod.: Dieser Text und die 363 Seiten, die darauf folgen, haben das Leben seines Verfassers grundlegend verändert. Nicht, weil er sich bei der Beschreibung der Grausamkeiten, die von der Camorra Neapels ausgehen, in zu viel Fantasie verstiegen hätte, sondern, weil das, was er da beschreibt, den Tatsachen entsprochen hat. Seit der Neapolitaner Roberto Saviano 2006 als junger Journalist mit 26 Jahren seinen Reportageroman „Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra“ publiziert hat, gibt es für den heute 44-jährigen kein „normales“ Leben mehr.

OT Saviano normales Leben Eskorte uü

Mod.: Seit das Buch mit Millionen verkaufter Exemplare in 35 Sprachen zum Weltbestseller wurde, wird Saviano von der Camorra bedroht. Der von ihm beschriebene Casalesi Clan hat ein Todesurteil über ihn verhängt. Nach Erscheinen des gleichnamigen Films und der Serie Gomorra musste seine Eskorte noch verstärkt werden: 5 Polizisten, 2 gepanzerte Autos, wechselnde Wohnsitze, kein Schritt allein, kein Morgencafé in der Bar ums Eck, kein soziales Leben …. Das Allerschwierigste aber sei, so Saviano, dass er als Nestbeschmutzer betrachtet wird – nicht die MafiaBosse und „Ehrenmänner“, deren Verbrechen er detailgetreu und mit Klarnamen in dem Roman beschrieben hat…..und die dann auch verurteilt worden sind.

OT Saviano diffice diffamato

Mod.: Als wir Roberto Saviano in Rom treffen, kommen eine Stunde vor dem vereinbarten Termin zwei Polizisten, um zu schauen, ob die Umgebung auch sicher ist. Später begleiten sie Saviano zum Interview und bewachen die Türen.

In seiner Autobiografie, die er gemeinsam mit dem israelischen Zeichner Asaf Hanuka in ein Comicbuch gegossen hat, sagt Saviano als gezeichneter Protagonist:

Comicbuch Ende + Musik Du bist nur glaubhaft, wenn man dich tötet * Ich weiß, viele Leute glauben nicht, dass die Gefahr für mich wirklich existiert* Ich kann es mir nicht leisten, es ihnen zu beweisen * Also tu ich, was ich kann, mit der wenigen Freiheit, die mir bleibt ….* Schreiben * Die Stimme erheben * Ich werde nicht schweigen * Eins der Dinge, deren ich mir sicher bin ist, es stimmt nicht, dass alles egal ist, alles verloren und alles nur Mist * Wahrheiten, auch unter Bergen von Mist begraben, werden gedüngt und blühen auf* Und ich * Ich bin immer noch am Leben!

MK: Diagonal heute zur Person Roberto Saviano „Ich lebe noch, ihr Bastarde“, präsentiert von Ines Mitterer.

Mod.: Eine für unsere Begriffe „kurze“ Sendung heute, nur eine Stunde 25 lang wegen der Opernübertragung im Anschluß, die heute schon um 18.30 beginnt.

In dem Italienerklärbuch, das Roberto Saviano gemeinsam mit Giovanni di Lorenzo, dem Chefredakteur der deutschen „Zeit“ herausgegeben hat, wird mehr als angedeutet, dass Saviano seinen Gesprächspartner das eine oder andere Mal ganz versetzt hat oder sehr viel zu spät gekommen ist. Das Leben in Geiselhaft seiner Beschützer bestimmt den Rhythmus des Schriftstellers und streitbaren Intellektuellen Saviano, was ihn manchmal wohl etwas unvorhersehbar werden läßt.

Aber wir haben Glück: er ist pünktlich zum ausgemachten Termin am vereinbarten Ort, begleitet von seiner Eskorte. Die Schirmkappe tief ins Gesicht gezogen, dunkle Sonnenbrillen, junges Gesicht, müde Körperhaltung, leise Stimme. Zuletzt ist auf Deutsch sein Reportageroman über Giovanni Falcone erschienen, DEN Antimafia Richter, den die Cosa Nostra 1992 in Sizilien in die Luft gejagt hat, seine Frau, seine Eskorte und ein ganzes Stück Autobahn gleich dazu.

Das Leben im Kampf gegen die Mafia, Polizeischutz und ein Alltag, der mit dem „normaler“ Bürger nichts zu tun hat – gibt es da Parallelen zwischen dem MafiaRichter Falcone und dem Mafiaexperten Saviano?

OT Lebensgefahr + Rushdie Anfang 1 + 2

RS: Io sono, diciamo in una dinamica … vivere troppo tempo. VO: Ich befinde mich, sagen wir mal, in einer ganz anderen Dynamik, weil ich kein Richter bin, also habe ich in gewisser Weise weniger Schutz, aber mehr Handlungsfreiheit und Freiheit im Denken, ich habe keine offizielle Funktion, sagen wir. Aber das vernichtende Urteil über mich und andere in meiner Situation ist seit zwanzig Jahren das gleiche, wir werden der Verleumdung unseres Landes, als Nestbeschmutzer beschuldigt, die mit ihren Gedanken, Analysen oder Büchern unanständigerweise auch noch Geld verdienen. Weil ich noch am Leben bin, werde ich ständig als Betrüger hingestellt: aber geh, hab dich nicht so, wenn sie dich hätten ermorden wollen, hätten sie es schon lange getan!!  

RS: È una cosa tipica, … tutta una messa in scena. VO: Das ist so typisch! Ich habe gerade meinen Freund Salman Rushdie getroffen. Über ihn hat man 20 Jahre lang gesagt, diese Fatwa, was für ein Unsinn! niemand hat dir etwas getan, oder? Du warst doch nie wirklich bedroht, come on! Als ich ihn jetzt nach diesem Überfall, Dutzenden von Stichwunden und dem Verlust eines Auges wieder traf, war ich von seiner Gelassenheit beeindruckt, als wollte er sagen: Hast du das gesehen? Jetzt gibt es einen Beweis dafür, dass diese zwanzig Jahre der Verfolgung keine Einbildung waren. Sie waren nicht meine Erfindung. So lebt man, erschlagen von zwei Kräften, die einen daran erinnern, dass man zum Tode verurteilt ist, in meinem Fall von der Camorra, und denen, die einem stattdessen sagen, dass das alles nur eine Inszenierung ist.

Mod.: Wir hören in diesem Diagonal, ausgehend von Roberto Savianos Biografie,von mutigen und tatkräftigen Menschen im Widerstand gegen die Mafia, es gibt aberwitzige Erzählungen über die Weltherrschaft des Kokains, facettenreiche Einblicke in das Tun krimineller Organisationen wir hinterfragen die Rolle des Intellektuellen im heutigen Italien und schauen uns Filme rund um Bosse, Paten und einfache Mitglieder an. Mafialieder spielen wir nicht – dafür Roberto Savianos Lieblingssongs – ein Trost, wenn ihm sein Leben in Isolation wieder einmal den letzten Nerv raubt. Am besten Musik aus Neapel….mit einer überraschenden Anmerkung:

M1 RS Mozart : Allora innanzitutto…. Questa è la leggenda che si racconta. VO: Alle neapolitanischen Musiker aller Zeiten fühlten sich immer Österreich sehr verbunden und zwar wegen Mozart. Man sagt, er habe einen neapolitanischen Cembalisten namens Paisiello sehr geschätzt, an den sich heute niemand mehr erinnert, den Mozart aber für ein absolutes Genie gehalten hat. Mozart war – wie so viele vor und nach ihm – nach Neapel gekommen und hat gedacht, dass das sein Leben verändern würde. So war es nicht, aber als Mozart in der Kapelle der Celestini spielt, trägt er einen Ring und alle Neapolitaner glauben, dass er diesem Ring sein Genie verdankt. Mozart nimmt den Ring dann ab und spielt gleich genial wie davor. Die Napoletaner hatten wirklich gedacht, dass er von von diesem Ring-Zauber besessen war – so geht die Legende.

Mod.: Musik aus Neapel auch gleich am Anfang, um in die richtige Stimmung zu kommen, weil nur der neapolitanische Dialekt für Saviano das trifft, was getroffen werden soll: das Herz! Steigen wir gleich ein mit einem Klassiker: „Reginella“ gesungen von Roberto Murolo, ein Lied über eine verflossene Liebe – die Liebenden sind getrennt, aber manchmal, wenn sie „zerstreut“ ist, denkt sie ja doch an ihn….

MUSIK: Reginella / Roberto Murolo​​​​​​3.25

Mod.: Reginella, ein neapolitanisches Lied, 1917 von Libero Bovio and Gaetano Lama geschrieben, und vom dafür besten Intepreten – laut Roberto Saviano Roberto Murolo in den 1950er Jahren aufgenommen. Diagonal heute zur Person Roberto Saviano. In seinem jüngsten auf Deutsch erschienen Roman – wieder ein ordentlicher Band von 541 penibel recherchierten Seiten erzählt er über das Leben des legendären Antimafia Richters Giovanni Falcone.

Zitat Organisation Mafia Nein, die Arbeit am Strafgericht fehlt ihm nicht. Die Drohungen, die Einschüchterung von Zeugen, die Irrtümer unachtsamer Richter, die Freisprüche mangels Beweisen – das alles fehlt ihm nicht. Diese ganze provinzielle Art, die Mafia für Auseinandersetzungen zwischen Gesindel zu halten, für einen Schlagabtausch mit Schrotflinten zwischen gewalttätigen Bauern. Die Mafia ist Organisation, Zentralisierung, Kontrolle und Macht. Solange sie das nicht begreifen, solange sie vorgeben, das nicht zu begreifen, wird der mit einem stumpfen Taschenmesser geführte Kampf gegen die Mafia nutzlos und frustrierend sein.

Mod.: Über den Untersuchungsrichter Giovanni Falcone, den großen Helden des italienischen Antimafiakampfes gibt es viele Bücher. Savianos akribisch recherchierter Reportageroman wurde für Rezensentinnen und Rezensenten im deutschsprachigen Raum zum „Pageturner“ und fand sehr viel Anerkennung und Beifall: in der Süddeutschen Zeitung bei Carolin Gasteiger:

Zitat Gasteiger: Hier schreibt eine Ikone des Kampfes gegen die Mafia in Italien über eine andere… es ging Saviano noch nie so sehr ums Unterhalten, sondern ums Aufklären, Erinnern, Aufrütteln. „Falcone“ ist Verneigung, Zeitzeugnis und Appell gleichermaßen.

Mod.: Bei Kollegen Thomas Wörtche im Deutschlandfunk Kultur

Zitat Thomas Wörtche – Deutschlandfunk Kultur Saviano erfindet das Genre des Mafia-Romans neu.

Mod.: Denis Scheck nennt den Roman in „Druckfrisch“

Zitat: Denis Scheck, druckfrisch Ein mitreißendes Buch, das direkt ins Herz unserer politischen Gegenwart zielt.“

Mod.: Und für Birgit Schönau in der Zeit ist Saviano überhaupt:

Zitat: Birgit Schönau, Die Zeit: Die derzeit stärkste literarische Stimme Italiens.“

Mod.: Bei anderen Büchern Savianos hatte die deutsche Kritik oft die unglaubliche Menge an Fakten, die Saviano in seinen Reportageromanen zusammenträgt, alsstörend empfunden, weil es den Erzählfluß doch beeinträchtigen kann, wenn man allzu viel „erklärt. Bei „Falcone“ gibt es diese genaue Recherche auch, aber der Roman bleibt spannend,  und das, obwohl der Ausgang der Tragödie wohlbekannt ist und eines der prägenden Ereignisse in Italiens jüngerer Geschichte:

DIGAS wie ATMO: TV Bericht Falcone RAI:

Mod. drüber: Moderatorin und Reporter in dieser RAI Nachrichtensendung vom 23.Mai 1992 sind hörbar verstört und reden von einem Kriegsschauplatz. An diesem Tag zieht die Cosa Nostra einen ihrer größten Anschläge durch: Ziel ist der gepanzerte Wagen des Untersuchungsrichters Giovanni Falcone – Die Attentäter hatten unter der Autobahn A29 bei Capaci in Sizilien in einem Drainagerohr 500 kg TNT-Sprengstoff deponiert und ferngesteuert gezündet. Das erste der drei Fahrzeuge, in dem drei Leibwächter saßen, wurde von der Detonation voll erfasst, die drei Insassen waren sofort tot. Falcone saß mit seiner Frau im zweiten, von ihm selbst gelenkten Wagen, beide wurden schwer verletzt und starben kurz darauf im Krankenhaus.

Mod.: In „Falcone“ widmet sich Roberto Saviano dem Leben Giovanni Falcones während der letzten zehn Jahre, schildert Privates und Persönliches, ausgelassene Abendessen mit Freunden, einen Menschen, der gutes Essen und guten Wein zu schätzen weiß und der, gegen jeden Selbsterhaltungstrieb auch dann noch auf sein großes Ziel hinarbeitet, als nahe Kollegen nach und nach von der Mafia hingerichtet werden.

DIGAS: Gespräch Falcone Mafia / Mitterer​​​​​​11.32

(….. Und dann hat er gesagt: „Du bist nur glaubwürdig, wenn du getötet wirst!“ Und das ist immer noch so. Es hat sich nichts geändert)

MUSIK ANOHNI  Hope Theres Someone​​​​​bei 3.00 ca raus!

Mod.: ANOHNI früher Antony and the Johnsons – “Hope, there is someone”. Saviano liebt diese Stimme: Gott könnte so klingen, sagt er; gleichzeitig männlich und weiblich, manchmal wie ein Instrument ….

OT Saviano Antony

Mod.: Diagonal heute zur Person Roberto Saviano. Mit seinem Erstling Gomorrhaeine lautmalerische Anspielung auf Sodom und Gomorrah und Camorra, die neapolitanische Mafia, die er in dem Buch auseinandergenommen hat, hat sich Roberto Saviano, heute 44 Jahre alt, damals mit 26 auf die Todesliste des Casalesi Clans gesetzt. Und: das Buch war so anschaulich, dass man auf Verfilmungen nicht lange warten musste. Gomorrah hat als Kinospielfilm und Fernsehserie weltweit ein enormes Publikum erreicht und das Genre des Mafiafilms mit seinem Paten-Pathos und Ganoven-Glamour für immer verändert. Ein Teil des Erfolgsrezepts: die akribische Recherche und das Insiderwissen des Co-Drehbuchautors in beiden Fällen, Roberto Saviano – Petra Erdmann entführt uns jetzt hinter die Leinwand.

DIGAS: BT Gomorrha im Film / Erdmann​​​​​​9.33

Mod.: Petra Erdmann über “Gomorrha” als Filmvorlage. Die beiden Jungs der Hiphop Formation Co’sang sind in unmittelbarer Nachbarschaft zu Scampía in den Außenbezirken Neapels groß geworden und als dieses Lied entstanden ist, hat Roberto Saviano zeitgleich für sein Buch recherchiert. Into Rione – Co’sang.

MUSIK Saviano Into Rione/Co‘ sang

Mod.: Into Rione. Co’sang – auf neapolitanisch gesungen, beschreibt der Song das Unwohlsein derer im Viertel, die nicht zum System Camorra gehören wollen….Das werden immer mehr. Neapel ist in den vergangenen Jahren zur italienischen Boomtown geworden – mehr Airbnbs als in Venedig, Schlangen von Touristen vor den Museen, englischsprachiges Geschnatter vor den Cafés und Pizzerien.

OT Napoli IM: VO: Reden wir ein wenig über Neapel. Wie ist Ihre Beziehung zu Neapel und wie ist die Beziehung von Neapel zu Ihnen? RS: Ma purtroppo sono un esiliato….non mi ama? Per una ragione … e un omertà più raffinata VO: Leider bin ich ein Exilierter….. über die Mafia redest, dann wollen die Jungs Mafiosi werden, ist schon eine ziemlich raffinierte Form von Omertà.

Mod.: Die Camorra steht jetzt nicht mehr jeden Tag in der Zeitung, weil sie jemanden auf offener Straße ermordet hat, sie operiert im Hintergrund. Das von Saviano beschriebene Grauen existiert nach wie vor, aber auch der Widerstand dagegen. Cornelia Vospernik ist in die Außenbezirke Neapels gefahren und hat dort engagierte und mutige Menschen getroffen.

DIGAS: BT Camorra Neapel / Vospernik​​​​​15.12 (Wortende)

Mod.: Ein Ministadtportrait der neapolitanischen Peripherie von Cornelia Vospernik war das und jetzt ….

MUSIK Saviano Pino Daniele Napule È (Remastered 2008) Vorlauf: 0.32​​3.40

Mod.: drüber: lassen wir noch  Pino Daniele die Stadt besingen – einer der berühmtesten Cantautori Neapels mit einer Hymne Napole – Roberto Saviano gefällt sie so, weil sie die Polichromie, die Vielfarbigkeit und Vielgestaltigkeit der Stadt so gut beschreibt.

MUSIK Pino Daniele hoch

Mod.: Neapel – Geburts- und Sehnsuchtsort von Roberto Saviano, dem wir heute diese Sendung widmen. Dort wäre der Autor und Journalist von allen möglichen Orten am allermeisten in Gefahr, von der Camorra ermordet zu werden, deshalb lebt er an wechselnden Wohnsitzen irgendwo in Rom.

Zitat wegschauen 1 Die wahre Tragödie besteht darin,

Mod.: schreibt Saviano in seinem Falcone Buch,

Zitat wegschauen 2 dass es, während der Rauch aus diesen Ruinen aufsteigt…….., es genügt ja, ihnen den Rücken zuzudrehen….dass es Menschen gibt, die so dumm sind, dass sie an nichts glauben.

Mod.: Roberto Saviano schaut nicht weg und weist für so manchen „penetrant“ auf Mißstände im heutigen Italien hin: Korruption, Drogen, politisches Versagen, der Umgang mit Seenotrettern, die Behandlung von Migrantinnen, die Ignoranz gegenüber dem armen Süden des Landes und die mangelnden Chancen der jungen Bevölkerung, die entweder ins Ausland geht oder sich irgendwelchen Banden anschließt. Podcasts, Interviews, bis vor kurzem Fernsehsendungen, seine eigenen Social Media Kanäle, Saviano schießt sich dabei gerade auf die extrem rechte Regierung von Ministerpräsident Giorgia Meloni ein – die männliche Form ist kein Fehler – sie will es so. In einer Talkshow hatte Saviano Meloni und ihren Verkehrsminister Salvini von der Lega „Bastarde“ genannt – prompt kam eine Verleumdungsklage.

(Gespräch Intellektuelle Italien)

OT meloni + saviano  Quello che voglio dire che bisogna studiare …. riguarda gli altri cittadini. VO: Was ich meine, ist, dass man sich Italien genau anschauen muss, weil es wirklich die Zukunft Europas ist. Saviano ist jemand, der immer im Clinch mit der Politik ist, so dass sein Problem andere Bürger nicht betrifft.

SAV / Ines Frage Intellektuelle (muss noch übersetzt werden)): Die Rolle der Intellektuellen in Italien heute, Sie gehören da ja zweifellos dazu, wie würden Sie die definieren? Gibt es da eine durchgehende Entwicklung sagen wir von der Zeit Pasolinis bis heute oder haben sich die Aufgaben des Intellektuellen total verändert?

OT Intellektuelle  1

RS: l’Italia ha avuto una caratteristica diversa …. È stato così per noi. VO: Italien unterscheidet sich von anderen Ländern, in denen „der oder die Intellektuelle“ keine zentrale politische Rolle mehr spieltWenn es keine Demokratie gibt, sind die Schriftsteller das „andere Parlament“. Bei uns ist das so gewesen.

VO Ines Situation Meloni Italien heute Frage (noch zu übersetzen): Reden wir doch kurz über die aktuelle politische Großwetterlage in Italien. Ich habe ihr Gesprächsbuch „Erklär mir Italien“ mit Giovanni di Lorenzo gelesen. Da war auch schon viel von der erstarkten Rechten die Rede, aber jetzt ist die Situation doch noch einmal anders mit den Fratelli d’Italia und Giorgia Meloni an der Spitze der Regierung. Was ist da passiert und welches Bild geben Sie uns von der aktuellen Lage Italiens?

OT faschisten + linke 1 + 2 VO: Ich glaube, dass in Italien, wie auch in Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweden und Ungarn, die unglaubliche Spaltung der Linken …. das überall auf der Welt zu spüren ist, und deshalb ist die Linke in Frankreich, Israel und Palästina tot.

Mod.: Ob die Wahlen in Frankreich kommendes Wochenende diese These untermauern werden?

Während wir darüber nachdenken, könnten wir ja einen Song von Roberto Savianos Musikliste hören. Patti Smith steht da drauf mit „ Because the night“…

MUSIK Saviano Because the Night/Patti Smith​​ bei 3.10 beginnt fade out

Mod.: Patti Smith, “Because the night” in dieser Sendung über Roberto Saviano. Der neapolitanische Autor und Journalist widmet sich ausser der Mafia auch noch einem ihrer liebsten Geschäftszweige: dem Kokain. Allein in Europa schätzt Europol den Umfang des Kokainhandels auf mehr als 5,7 Milliarden Euro im Jahr. Gerade vor einer Woche erst hat man in den Nachrichten gehört, dass Drogenfahnder im Hamburger Hafen die unglaubliche Menge von 35 Tonnen Kokain beschlagnahmthaben. Die Produktion steigt, der Handel wird massiver, weil der Konsum enorm ist.

OT Saviano Kokain

Mod.: Wie groß kann man sich den Drogenmarkt vorstellen, fragt Roberto Saviano in einer Diskussionsrunde – wieviele konsumieren Koks?? Das sei nur mit dem Erdölmarkt vergleichbar, sagt Saviano – für jedes Auto voller Benzin gibt es einen Körper voller Kokain…. Drastisch ausgedrückt!!

Genauestens – für so manchen zu genau, um noch als Literatur gelesen werden zu können – hat Saviano das Geschäft mit dem Kokain in seinem Reportageroman „Zerozerozero“ beschrieben. Erich Klein ist nach seiner Lektüre jetzt voll informiert und ergänzt das aktuelle Schreckensszenario mit Ausflügen in die Vergangenheit.

DIGAS BT: Kokain / Klein

MUSIK Saviano Atom heart mother/ Pink Floyd 4 min.

Mod.: drüber: Erich Klein über das große Geschäft mit dem großen Kokskonsum. Und das sind Pink Floyd, Roberto Saviano wünscht sich einen Song vom Album mit der Kuh vorne draufbitteschön!! wir spielen ihn an – er ist ja bekanntlich länger als unsere Sendung das erlaubt: Atom Heart Mother.

MUSIK hoch bis ca​​​​​3.00

Mod.: Das war „Ich lebe noch, ihr Bastarde“, ein Diagonal zur Person Roberto Saviano: die Buchtitel, Musikinfos und andere Hinweise finden Sie auf unserer Seite im Netz oe1.orf.at/diagonal und das Gespräch mit Saviano noch einmal zusammengefasst im „Diagonal gefragt“ Podcast. Weil das heute eine kurze Sendung war, wegen der jetzt folgenden Opernübertragung, bringen wir morgen abend in unserem Wiederholungstermin Diagonal zum Thema Pflanzen: Die grüne Welle.

Signation:

Mod.: Studiotechnik: Gerald Domjan, Christian Gorz, Otmar Habeler-Bergsmann und Lukas Linschinger. Gesprochen haben: Alexander Rossi, Rafael Sas, Bernhard Fellinger, Michael Köppel und Elisabeth Kofler. Mit Beiträgen von Petra Erdmann, Erich Klein und Cornelia Vospernik. Regie: Andrea Hauer, Redaktion und Moderation: Ines Mitterer