Rosa Loy & Neo Rauch

Das Malerpaar Rosa Loy und Neo Rauch teilen seit Jahrzehnten Tisch und Bett miteinander und nun auch eine Ausstellung. Bisher waren die Werke des seit 1985 verheirateten Paares nur im gemeinsamen Ateliergebäude, einer ehemaligen Baumwollspinnerei in Leipzig, in unmittelbarer Nähe zueinander aufgestellt. Eine gemeinsame Ausstellung war für Rosa Loy und Neo Rauch ein lange gehegter Wunsch, der nun im Essl Museum erfüllt wird. Für die beiden Superstars der Neuen Leipziger Schule, deren Gemälde weltweit einen wahren Hype der figurativen Malerei ausgelöst haben, ist die Ausstellung Hinter den Gärten eine besondere Erfahrung. Die Zusammen-Schau zeigt, wie unterschiedlich und doch ähnlich die beiden arbeiten: der eine getrieben von Dämonen, die andere auf der Suche nach innerer Schönheit. Ganz gegen ihre sonstigen Gewohnheiten haben die beiden scheuen Künstler im Interview bereitwillig Auskunft über ihr Kunstverständnis gegeben.

Interview harrt noch der Transkription / Interview is waiting to be transcribed.