Glamour, Glitzer, Seelenpein – Diagonal zum Thema: Diva

Glamour, Glitzer, Selbstermächtigung – Diagonal zum Thema: Diva

16.12.2023

Moderation: Ines Mitterer Regie: Peter Waldenberger

—————————————————————————————————————————

DIVEN Sign. + Opener Mod.:

Mod.: Ein fulminanter Start in eine glamouröse Sendung. Die Fanfaren am Anfang sind nicht zu dick aufgetragen. Wir geben die Bühne frei für die Größten der Großen und das muss man heute auch fast nicht gendern – es werden zum Großteil Frauen sein, die hier vorkommen und wenn einmal Männer dabei sind, dann sind sie mitgemeint. Es treten auf:

SPR: Adelina Patti, Maria Callas, Marlene Dietrich, Marilyn Monroe, Judy Garland, Grace Jones, Gloria Swanson, Mae West, Lady Gaga, Beyoncé, Rihanna, Aretha Franklin, Prince, Zeki Müren, Bülent Ersoy Bette Davis ….

Mod.: um nur einige zu nennen. Letztere gibt im Film „Alles über Eva“ das Motto vor:Schnallt euch an, es wird turbulent …

DIVEN Filmausschnitt bumpy night

SPR: Glamour, Glitzer, Selbstermächtigung – Diagonal heute zum Thema: Diva, präsentiert von Ines Mitterer

Mod.: Bette Davis als Theaterstar Margo Channing ist im Film „Alles über Eva“ von 1950 so eine Diva, bis sie, weil mit 40 zu alt durch eine ehrgeizige junge Schauspielerin ersetzt wird, nicht ganz ohne die erwähnten Turbulenzen….. und Bette Davis selbst hatte auch alle Merkmale, die man gemeinhin der Diva zuschreibt: eine hochprofessionelle harte Arbeiterin, eine selbstbewußte Frau, die den mächtigen Männern Hollywoods schon damals in die Suppe spuckte, indem sie mit Vehemenz gegen die Restriktionen des autoritären und patriarchalen Studiosystems kämpfte und um gute Rollen und mehr Mitspracherechte bei der Auswahl der Filmrollen kämpfte. 1936 (!!!) verklagte sie, wenn auch vergeblich, in einem aufsehenerregenden Prozess ihr Filmstudio Warner Brothers. Angebetet, verehrt, elegant und eigenständig, von Paparazzi verfolgt, aber dann auch schnell die „Schwierige“, die „Arrogante“, die „Zickige“, eine Diva eben …..

Für Kate Bailey, Kuratorin am Londoner Victoria and Albert Museum, deren Ausstellung über die Diva wir heute akustisch besuchen, sind Divas „larger than life“, weil sie zu jeder Zeit aussergewöhnliches leisten und neue Wege aufzeigen.

DIVEN / OT KB rebel inside edge power für Anfang

Mod.: Was wir bei unserem Ausflug in die Welt der „Göttlichen“ so alles vorhaben? Das Inhaltsverzeichnis:

SPR: So schwierig wie notwendig

Mod.: und kein bisschen mehr, wollte Maria Callas sein, wenn es um ihre Arbeit ging. Die Primadonna assoluta, Paradebeispiel der Diva, Projektionsfläche aller positiven wie negativen Attribute dieser Zuschreibung, steht im Mittelpunkt eines Gespräches, das Christian Scheib mit unserem Kollegen und Profisänger Colin Mason geführt hat. Was macht diese Stimme, diese Interpretation so besonders? Wir fügen dem oft und hitzig diskutiertem Thema noch einige interessante, unerwartete Aspekte hinzu.

MUSIK: Over the Rainbow kurz angespielt, drüber:

SPR: Bist du ein Freund von Dorothy?

Mod.: Wenn Judy Garland als Dorothy im Musical „Der Zauberer von Oz“, „Over the Rainbow“ singt, dann hatte das für schwule Männer in der Zeit, als man Homosexualität noch heimlich leben musste, eine besondere Bedeutung. Die schwulen Fans übertrugen auf die Diva im Rampenlicht die eigenen Erfahrungen und Sehnsüchte und: „Bist du ein Freund von Dorothy“ war dabei so wie ein Code, um sich Gleichgesinnten zu erkennen zu geben. Hannah Balber schaut und hört sich für uns auf Musicalbühnen und bei den Fans um.

SPR: Starke Frauen in Tinseltown

DIVEN / Zitate für INHVZ

Mod.: Wie sich aussergewöhnliche Frauen im stark reglementierten Studiosystem Hollywoods durchzuschlagen wussten, hat Petra Erdmann mit der britischen Filmtheoretikerin Laura Mulvay herauszufinden versucht.

SPR: Sonne der Kunst

Mod.: So nannten seine Fans den türkischen Sänger Zeki Müren, der seiner Extravaganz und Feminität wegen die queere Community der Türkei inspiriert hat, genauso wie die Transfrau und Sängerin Bülent Ersoy. Wie es geht, dass die beiden gefeierten Diven gleichzeitig queere Idole und konservative bis streng religiöse Verfechter der alten Geschlechterrollen sind, hat Nada Chekh untersucht.

SPR: Kleinmöbel und Musik

Mod.: Wir schlendern akustisch durch die noblen Hallen des Victoria & Albert Museum in London durch eine Ausstellung die da heisst: Diva: die Mutigen, die Visionärinnen, die Wunderbaren. In Diagonals Feinem Musiksalon gegen dreiviertel Sieben stellt Ihnen Peter Waldenberger das Album “Since Time is Gravity” vom Chicagoer Multiinstrumentalisten und Jazzexperimentalisten Joshua Abrams vor.  Die einzige Divenfreie Zone heute … Und jetzt tritt gleich Lady Gaga auf. Sie kann modisch ganz schön aufdrehen, wenn sie sich für einen Auftritt bereitmacht. Was sie alles zum Outfit macht, sprengt jede Vorstellungskraft: sie sitzt am Klavier mit einem Miniminikleid aus durchsichtigen Blubberblasen, steht da in einemSpiegelbüstier, zieht sich ein rotes langes Latexkleid über, wenn sie der Queen ihre Aufwartung macht oder trägt Kleid und Schuhe, die ausschauen, als wären sie aus rohem Fleisch gemacht. Für den folgenden Song mit Tony Bennett ist sie im dazugehörigen Video eigentlich recht zurückhaltend gekleidet: fast klassisch: im langen eleganten schwarzen Spitzenkleid und mit türkisen Haaren …

DIVEN Musik / Lady Gaga/Tony Bennett – The Lady is a tramp​​​​​3.18

Mod.: Lady Gaga, vielseitige Popdiva aus New York mit Tony Bennett – The Lady is a tramp! Diagonal heute zum Thema: Diva! Glamour, Glitzer, Selbstermächtigung – und um tiefer ins Thema einzutauchen, fliegen wir erst einmal in Richtung Großbritannien.

BT: Diven Ausstellung London 1 + Callas​​​​​​​​11.08

BT: Diven Sendung halbfertig ​​​​​​​​​1.10.34

INKLUSIVE:

MUSIK: Casta Diva / Callas eine Sequenz​​​​​​​​1 min.

Mod.: Die Diva als Schwierige, als Zickige, Arrogante und Egoistische ….. mit diesen negativen Zuschreibungen mussten sich männliche Genies selten herumschlagen…..

Über das Phänomen Callas hat Christian Scheib mit unserem Kollegen aus der Musikredaktion und selbst Profisänger Colin Mason gesprochen. Die beiden sitzen hier nebenan im Studio und hören sich zur Inspiration eine Live Aufnahme von Maria Callas aus dem Jahr 1964 an …

MUSIK: Vissi d‘ Arte – Puccini aus „Tosca“ 1964 London​​​​​3 min.

DIGAS: BT / Scheib + Colin Mason

MUSIK: Rossini Koloraturen ??​​​​​​​​​3 min.

Mod.: Die Stimme der Callas!! Was für ein Mythos! und doch gibt es ein KI Unternehmen, das behauptet, jede Stimme von jedem jeweiligen youtube link aus in die Stimme der Callas verwandeln zu können….. Unsere Kollegin Sandra Kriesche wollte das auf jeden Fall ausprobieren und hat 10 Euro in das Experiment investiert …… wenn aus der an sich tatsächlich engelsgleichen Stimme einer gewissen Lauren Paley die Callas werden soll, fabriziert die KI „voicify AI“ das daraus:

ATMO: KI singt Callas

Mod.: Ok, wir kürzen das jetzt ab …. die Intelligenz muss noch ein bisserl was lernen und eine Callas baut man eben nicht so schnell nach ….

Diagonal zum Thema Diven heute, Glamour, Glitzer, Selbstermächtigung. Die Diva als Fackelträgerin der Selbstermächtigung jenseits von Geschlechtszuschreibungen – darum wird es gleich ausführlich gehen. Und das ist auch ein Aspekt der „Diven“ Ausstellung, die gerade im Victoria&Albert Museum in London zu sehen ist. Kate Bailey ist die Kuratorin der Schau:

OT KB garland riots

And particularly, you know, when you look at the story of the day, when you look at the story of gay rights, you can see a pattern from the sort of 1968 Stonewall riots, the relationship with, you know, Judy Garland and and obviously Liza minnelli and the sort of adoration of these strong, powerful women, but also with their fragility that has perhaps appeals to people that have a kind of, you know, making some big steps to the fragility and the sort of emotional vulnerability of some divas, I think has inspired and empowered others.

VO: Wenn man sich die Geschichte der Diva und die Geschichte der Homosexuellenrechte ansieht, kann man da ein Muster erkennen, von den Stonewall-Unruhen von 1968 bis heute. Da gibt es immer dieses Vorbild der Diva, diese Bewunderung für Judy Garland und natürlich Liza Minnelli und diese Auseinandersetzung mit diesen starken, mächtigen Frauen, aber auch mit ihrer Zerbrechlichkeit. Das spricht Menschen an, die da gerade große Schritte nach vorne machen in Sachen Selbstermächtigung. Die Zerbrechlichkeit und diese Art von emotionaler Verletzlichkeit einiger Diven, denke ich, das hat andere inspiriert und ermutigt.

Mod.: Nicht nur in der Oper, sondern auch auf den Musical-Bühnen des Broadways begeistern Diven ihre treuen Fans und ihre Strahlkraft reicht weit über das Rampenlicht hinaus – zwischen der Diva auf der Theaterbühne und schwulen Fans im Publikum besteht schon seit langem eine besondere Verbindung. Insbesondere in einer Zeit, als Homosexualität gesellschaftlich geächtet war, hatten Musical-Diven eine immense Bedeutung für schwule Männer. Hannah Balber hat nachgefragt.

BT: Musicals / Balber​​​​​​​​​​10 min.

Mod.: Musicaldiven und ihre queeren Fans – Hannah Balber hat darüber mit dem Theaterwissenschafter und bekennendem MusicalFan Georg Müntjes gesprochen. Und um den Zauber noch ein bisschen zu bewahren, hören wir noch einmal hinein in diese legendäre Aufnahme von Judy Garland in der Carnegie Hall 1961. Rock-aBye Your Baby with a Dixie Melody.

MUSIK DIVEN / Rock-a-Bye Your Baby with a Dixie Melody / Judy Garland (at Carnegie Hall) bis 3.00 Applaus

Mod.: Judy Garland in der Carnegie Hall, was danach folgt, ist endloser Applaus und die Forderung nach Zugaben ……Diagonal heute zum Thema: Diva. Glamour. Glitzer. Selbstermächtigung.

Filmmusik Sunset Boulevard

Mod.: Hollywood war natürlich über lange Zeit ein Epizentrum des Diventums, die weltführende Filmindustrie, die Schauspielerinnen zu Göttinnen gemacht und dann recht gern vernichtet oder einfach vergessen hat, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben…. Das ist Thema in einem von Billy Wilders großartigen Filmen, in dem Wilder die gnadenlosenGesetze der Branche auseinandernimmt: Sunset Boulevard.

Mod.: Der in ihre alte Villa verräumte Stummfilmstar Norma Desmond – wieder eine Norma!! – gespielt von Gloria Swanson, will nicht wahrhaben, dass sie nicht mehr gefragt ist und keine Rollenangebote mehr bekommt, ihr lakonischer Kommentar dazu:

„Ich bin groß. Die Filme sind es, die heute keine Größe mehr haben.“

Hollywood Filmausschnitt Sunset Boulevard

Mod.: Süchtig nach Aufmerksamkeit, gierig lechzend nach dem Zuspruch des Publikums, nach der Bewunderung, die der fern Angebeteten in ihrer großen Zeit entgegenschlug. Oder, wie Keith Lodwick im Katalog der Diven Ausstellung im Londoner Victoria & Albert Museum schreibt, der wir heute mit dieser Sendung lose folgen…..

Zitat Katalog Keith Lodwick Autor: Die Erschaffung und Aufführung einer Diva erfordert Talent, Hingabe, Ausdauer und das Streben nach Perfektion. Ob wir nun auf ein riesiges projiziertes Kinobild blicken, eine Aufführung im Caesars Palace in Las Vegas erleben oder in Glastonbury im Publikum sitzen, unsere Divengöttinnen erfordern Erhebung und Anbetung aus der Ferne. Und wir sind, wie Norma Desmond in Sunset Boulevard uns erinnert, „diese wunderbaren Menschen da draußen im Dunkeln“.

Hollywood Filmausschnitt Sunset Blvd Last Scene

Mod.: Die aktuelle Ausstellung im Victoria & Albert Museum in London zelebriert die Diven der Vergangenheit auf der Museumsleinwand mit Filmausschnitten, aber auch mit Kino Plakaten oder Portraitfotos aus mehreren Jahrzehnten: Marlene Dietrich trifft man da oder Greta Garbo, Bette Davis, die wie keine andere, den weiblichen Bösewicht draufhatte und abwechselnd Zicke, Hexe, Furie und eiskalte Verführerin war oder die wegen ihrer erotischen Anziehungskraft gern „Liebesgöttin“ genannte Rita Hayworth, Hedi Lamar, Elizabeth Taylor als königliche Cleopatra oder Kostüm und Filmstills von Marilyn Monroe in Some like it Hot.

Filmausschnitt ‘Some Like it Hot’ (starring Marilyn Monroe, 1959);

Mod.: Auch wenn sie in Filmen oft die Naive, süße sexy Biene gespielt hat, auch Marilyn Monroe war für Kate Bailey, Kuratorin der Diven Schau am Victoria & Albert Museum eine feministische Wegbereiterin …..Sie hätte, wie die meisten Diven, neue Wege für Frauen in der Gesellschaft aufgezeigt.

OT KB changed the way for others feminism (ohne Übersetzung) the divas were, you know, very active in changing the way the way for women. So there’s a definite sense that the diva is acting for a feminist cause because they’re trying to change often the way for others.

Mod.: Mae West sieht man da in der Diven Ausstellung in London auf einem Foto in königlicher Pose in langer weißer Robe mit Schleier und Diadem, selbstbewußt sagt sie im Filmausschnitt aus „I‘m no angel“

Filmausschnitt Mae West: when iam good, i`m very good, but ….

Mod.: When I’m good, I’m very good, but when I’m bad, I am better. Den flotten Spruch gibt es hier auch auf einem großen Plakat aus den 1980er Jahren. Die Grafik dazu: ein großer gemalter Lippenstiftmund zum Lächeln geformt und mit sichtbaren blinkenden weissen Zähnen ….

OT KB schwierig focused on art feminism

the diva and how they are maybe often seen to be difficult, but perhaps they’re just, you know, working really hard and being very focused on their craft and their art and perfectionism. So I think, you know, the situation has been quite complex for them and that their role may be not immediately seen as a as a feminist. They actually championing kind of change for women often. An equality. And I think one of the things that we look at in the show is that, you know, the diva is speaking to change in society. The diva is on their own. But the diva today is sort of not just not as woman, but as a cross-gender. is a sort of expression of femininity. It’s a kind of beyond race and gender……

VO: Diven gelten oft als schwierig, aber vielleicht arbeiten sie auch nur wirklich hart und konzentrieren sich sehr auf ihr Handwerk und ihre Kunst und ihren Perfektionismus. Ich glaube, dass die Situation für sie ziemlich komplex ist und dass ihre Rolle vielleicht nicht sofort als feministisch angesehen wird. Tatsächlich setzen sie sich oft für Veränderungen für Frauen in der Gesellschaft ein. Im Hollywoodkino der Goldenen Ära ist auch für toughe Ladies der ultimatives Ziel ihres Lebens, den richtigen Ehemann ab zu bekommen und so glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage zu leben – kein Leichtes für die Diven aller Zeiten, wie man in der jeweiligen Yellow Press nachlesen konnte, von Maria Callas bis Marilyn Monroe, von Hedy Lamar bis Romy Schneider.

Mod.: Zumindest dieses Narrativ – immerhin gültig bis zur Jahrtausendwende als Carrie Bradshow im New York TV Epos „Sex and the City“ Staffel über Staffel nach ihrem Mr. Big sucht zumindest das hat sich seitdem verändert, konstatiert auch Laura Mulvey.

Das Österreichische Filmmuseum widmet der Grande Dame der Filmtheorie, derzeit eine Werkschau als Filmemacherin und Kuratorin. Die Britin Laura Mulvey ist eine der einflussreichsten feministischen Filmtheoretikerinnen und mit 83 Jahren noch hochaktiv.  Sie hat den, momentan wieder viel diskutierten Begriff des „male gaze“, des männlichen Blicksim Kino, geprägt.  In ihrem Essay „Visuelle Lust und Narratives Kino“ von 1975 hat Mulvey die patriarchalen Strukturen des klassischen Hollywood-Kinos hinterfragt. Petra Erdmann hat sie in Wien getroffen und mit ihr darüber gesprochen,  was eine klassische Hollywood-Filmdiva ausmacht.  

BT:  Erdmann Beitrag/ Gespräch Mulvay​​​​​​​​​​10.20

Mod.: Die Filmtheoretikerin Laura Mulvey war das im Gespräch mit Petra Erdmann. Noch bis zum 8. Jänner sind Mulveys eigene  und ihre Lieblingsfilme im Österreichischen Filmmuseum zu sehen.  Und jetzt natürlich Vorhang auf für Beyoncé – eine natural born Diva mit aussergewöhnlichen Outfits von Glitzer, ausserirdischem Metall oder dem hier erwähnten Givenchy Dress…..

MUSIK DIVEN / Formation / Beyoncé CD: Lemonade

Mod.:  Beyoncé mit allem, was eine Diva braucht: Glitzer, Glamour, Selbstbewußtsein und der Einsatz für die richtige Sache: gegen Rassismus und Polizeigewalt, für Feminismus, Black pride, Black power….. In diesem Fall sitzt sie in einem Auto, das bis zum Dach unter Wasser steht im überfluteten New Orleans nach Hurrican Kathrina.

Schon lange sind Diven nicht mehr ausschließlich weisse europäische Frauen, die möglichst in der Oper auftreten und vornehm verehrt werden wollen…. die afroamerikanischen Ausnahmesängerinnen  Billie Holiday, Ella Fitzgerald, Nina Simone oder Aretha Franklin haben ab Mitte des letzten Jahrhunderts den Weg geebnet für die Superstars von heute, Beyoncé, Rihanna, Janelle Monae – er war lang und steinig. Gegangen sind sie ihn in hohen Schuhen, seidenen Kleidern, glitzernden Juwelen und Pelzmänteln. Aktivismus in edlem Outfit und mit fester Stimme. Die schwarze Opernsängerin Marian Anderson durfte 1939 aus rassistischen Gründen noch nicht in der Washington Constitution Hall auftreten – sie hat dann vor 75.000 Menschen draussen gesungen beim Lincoln Memorial.

MUSIK: Inauguration, kurz angespielt

Mod.: Aretha Franklin, befreundet mit Martin Luther King singt 2009 vor einem Millionen Live Publikum bei der Inauguration des neuen Präsidenten Barack Obama. Mit einem Hut, der genauso viel Aufsehen erregt hat, wie die Performance: eine große graue, Glitzersteine besetzte Masche hatte die Queen of Soul da auf dem Kopf.

Da wir es mit patriotischen Liedern, wie dem, das sie bei dieser Gelegenheit gesungen hat,hier aber nicht so haben, spielen wir jetzt einen anderen Song, der Präsident Obama bei laufenden Kameras auch zu Tränen gerührt hat …

DIVEN MUSIK Natural Woman / Aretha Franklin vor den Obamas

Mod.: Aretha Franklins Live Auftritt im Kennedy Center in Washington. Eine Diva mit großer Lust an der Mode.

ATMO: Ausstellung / Umbrella …

Mod.: Wie sehr Diventum mit Mode zusammenhängt, wird vor allem in dem Teil der Londoner Diven Schau im Victoria & Albert Museum deutlich, der sich den Zeitgenossinnen widmet …. Jannelle Monaes Vagina-Rüschenkleid aus dem Video , Tina Turners Paillettenüberwurf, Grace Jones mit nacktem Oberkörper, Brustplatte und dunklen Handschuhen, die Isländerin Björk im „Sphaera Dress“ von Iris Van Herpen, Lady Gaga mit langen grauen Haaren und einem langen historischen Kleid, das ausschaut, als hätte sie sich einen alten Theaterraum angezogen mit roten Rüschen und goldenen Bordüren – schillernde Schönheiten im Märchenwunderland des Showbiz. So wichtig wie das Outfit ist dann auch dessen Verbreitung in der Welt – das war schon am Anfang des Diventums so, weiss die Kuratorin der Londoner Schau, Kate Bailey.

OT KB Divas und Medium Met Gala

From the moment that the diva sort of operates in the 19th century with early photography, with those can’t do visits with their calling cards. So they present themselves as thousands and thousands in our collection of court divas. Each of these stars from Adelina Patti through to L.A. and Sarah Bernhardt, they were they were showing their personas, they were showing the different sides of themselves. They were promoting their image. Today, we see that very much through Instagram and we see how the performer, what they choose to what they choose to share, how they how they want to be seen. And also, you know, in the exhibition, we look at the sort of someone like the Met Gala red carpet.

VO: Von dem Moment an, in dem die Diva im 19. Jahrhundert mit der frühen Fotografie arbeitet, kann sie ihr Image hinaustragen in die Welt. Wir haben Abertausende von diesen Visitenkarten der Stars in unserer Sammlung. Jeder dieser Stars, von Adelina Patti bis hin zu L.A. und Sarah Bernhardt, zeigte seine Persönlichkeit, zeigte die verschiedenen Seiten seiner selbst. Sie warben für ihr Image. Heute sehen wir das sehr stark auf Instagram und wir sehen, wie die Darstellerinnen sich entscheiden, was sie teilen wollen, wie sie gesehen werden wollen. Und in der Ausstellung schauen wir uns auch so etwas wie den roten Teppich der Met Gala an.

Mod.: PrimaDonna auf den mit noblem Teppich ausgelegten Stufen des Metropolitan Museums, das jeden ersten Montag im Mai einen Fundraising Abend ausrichtet, der seit seinem Beginn im Jahr 1948 zum prestigeträchtigsten und glamourösesten Modeereignis und gesellschaftliche Veranstaltung der Welt geworden ist. Als Glamouröseste unter den Glamourösen bei diesem edlen Empfang darf derzeit Rihanna gelten. In London ausgestellt ist ihr Dress aus dem Jahr 2018: Rihanna als Bischöfin oder gar Päpstin – Sie trug ein weißes, perlenbesetztes Margiela-Korsett-Minikleid unter einem langen Rock und dazu einen perlenbesetzten Bischofshut. Das Outfit wurde mit einem Perlen-Fußkettchen und einer mit Juwelen besetzten Kruzifix-Halskette vervollständigt. Diamonds en masse ….

MUSIK DIVEN: Diamonds / Rihanna

Mod.: Die Diamonds, vorgetragen heuer in der Pause des Superbowl – eine der größten Showbühnen, die es überhaupt gibt – und sie hat die Bühne gerockt: mit Babybauch – auch das ist neu in der Welt der Diven …..

OT KB diven heute unter eigener kontrolle

In the exhibition we kind of look at reclaiming the diva from the sort of really shifting from the sort of early 60s and thinking about how the diva in it has been able to take a lot more control of their sense of career trajectory, their diva nerves, the sort of have a strong sense of self. They can run their own businesses, they can make the choices, they can make choices around motherhood or husbands. And perhaps they’re less less scrutinized in the way that the the generations before were.

VO: Es geht uns darum, die Diva zurückzuerobern, in deren Wahrnehmung es in den frühen 60er Jahren eine Art Knick gegeben hat. Wir schauen, wie die Diva seitdem in der Lage war, viel mehr Kontrolle über ihren Karriereverlauf oder ihre Geschäfte zu haben und wie sie selbstbewußter dabei geworden ist, wie sie ihre eigenen Geschäfte führen möchte, aber auch welche Entscheidungen sie in Bezug auf Mutterschaft oder Partnerschaft treffen möchte. Und vielleicht werden die Diven heute auch weniger kritisch beäugt, als die Generationen vor ihnen.

Mod.: Rihanna ist vor Jahren auch schon ins Modebusiness eingestiegen, produziert ihre eigene Kosmetik und Lingerielinie und wurde 2021 mit einem Vermögen von rund 1,7 Milliarden US-Dollar zur reichsten Musikerin der Welt. Bis heute unangefochten, auch wenn Taylor Swift sich anschickt, sie einzuholen.

DIVEN / Prince Ausschnitt Diamonds and Pearls irgendwann drüber:

Mod.: Natürlich gibt es die Diva nicht nur weiblich – man erinnere sich an die extravaganten und oft sehr femininen Outfits von David Bowie oder Prince, der hier von Diamonds and Pearls singt…..

MUSIK hoch

Divenhaft mit Diamonds and Pearls gibt sich auch Elton John gern, der etwa seinen 50. Geburtstag als Sonnenkönig feierte: ganz in weiss in einem bodenlangen Federnmantel, Glitzerweste, metallisch glänzenden Schuhen, einer enormen Perücke und Lippenstiftbewehrt, oder Queens Freddie Mercury, auch gern in majästetischem Look mit Hermelinbesetzen Umhang über dem nackten Oberkörper. Sie alle und noch viele mehr sind Thema in Kate Baileys Londoner Schau im V & A Museum.

OT KB elton john, monae pushing boundaries

look at the the way that the diva term particularly you know in in more recent times has been adopted and adapted by all kinds of performers as a way of expression, expressing sexuality and identity so that maybe Elton John, Sir Elton John, who famously sort of described himself as wanting to kind of have the the attire that the the divas let the female performers have the sequins, the feathers are embracing that kind of femininity. But at the same time, we have we featured Prince in the exhibition Lil Nas X, he also sort of look at trans and non-binary performers. Sophie and AKA and think about how the the, the term, you know, for someone like Janelle Monae also is a kind of a way of sort of describing these performers who are sort of really pushing the the boundaries of of who they are and are sort of their expressions of self.

VO: In der Ausstellung gehen wir darauf ein, wie der Begriff „Diva“, insbesondere in jüngerer Zeit, von allen Arten von Performern als Ausdrucksform übernommen und angepasst wurde, um Sexualität und Identität auszudrücken. Elton Johnzum Beispiel, Sir Elton John, der ausdrücklich sagt, dass er die Kleidung von Diven haben möchte, die Pailletten und die Federn, der gerne diese Art von Weiblichkeit für sich beansprucht. Aber gleichzeitig gehen wir auch auf Prince in der Ausstellung ein, auf Lil Nas X, der sich auch mit transsexuellen und nicht-binären Künstlern beschäftigt. Wir denken mit den Performer*innen Sophie und Arca oder Janelle Monae darüber nach, wie ihnen diese Inszenierung ihrer selbst als Diven dabei hilft, die Grenzen dessen, was sie sind, zu überschreiten und sich selbst zum Ausdruck zu bringen.

Mod.: In der Türkei changieren zwei der größten Diven des 20. Jahrhunderts zwischen männlich und weiblich, werden dafür von der queeren Community gefeiert, haben aber mit LGBTQIA+ überhaupt nichts am Hut. Was es damit auf sich hat, erzählt Nada Chekh.

BT: Türkische Diven / Chehk

Mod.: Nada Chekh über die zwei türkischen Diven Zeki Müren und Bülent Ersoy. Das war ein Diagonal zum Thema Diva – Glamour, Glitzer, Selbstermächtigung. Musikliste, Lektüreempfehlungen und den Link zur Londoner Ausstellung, wo man sich dann die ganzen Glitzeroutfits und Roben anschauen kann, gibt es auf unserer Seite im Netz: oe1.orf.at und Peter Waldenberger macht gleich die Türen zu Diagonals Feinem Musiksalon auf.

Signation:

Mod.: Studiotechnik: Jakob Kainz, Georg Janser, Alexander Schenold und Milos Ikic. Gesprochen haben: Eva Mayer, Eszter Hollosi, Ursula Scheidle und Alexander Schenold. Mit Beiträgen von Hannah Balber, Nada Chekh, Petra Erdmann und Christian Scheib. Regie: Peter Waldenberger, Redaktion und Moderation: Ines Mitterer