Michelangelo Pistoletto

Seit den Anfangszeiten seiner erfolgreichen Karriere hat der Künstler Michelangelo Pistoletto versucht Kunst und Leben zusammenzubringen. Mit seiner Kunst-Stadt Cittadellarte, einem Laboratorium in seiner norditalienischen Heimatstadt Biella, hat er sich den Traum von einem universellen Kulturzentrum verwirklicht, das die Welt nachhaltig beeinflussen und verändern soll.
Eine Retrospektive in der Neuen Galerie Graz legt ihren Fokus auf die frühen Werke Michelangelo Pistolettos, mit denen er in den 1960er-Jahren international bekannt wurde. Die Schau zeigt neben zahlreichen Selbstporträts die berühmten und für ihn typischen Spiegelbilder und Minus-Objekte, die maßgeblich zur Entwicklung der italienischen Arte Povera beigetragen haben.

Gemeinsam mit seinem Team der Cittadellarte wird Pistoletto beim steirischen herbst das Projekt Teilen und Verändern realisieren. Am 29. September wird die Ausstellung Teilen und verändern im Kunsthaus Graz eröffnet.

Interview harrt noch der Transkription / Interview is waiting to be transcribed.