Stadtportrait Bonn

Im Dezember 2019 begann mit einem Festakt in der Bonner Oper das Beethovenjahr – man begeht, weltweit, den 250. Geburtstag dieser Lichtgestalt der Musikwelt. „Ludwig der Größte“ – so nannte das Nachrichtenmagazin SPIEGEL dazu seine Titelgeschichte – lebte den größten Teil seines Lebens in Wien, doch Bonn feiert ihn freilich gebührlich wie ihren Ludwig. Im Beethoven-Haus, seinem Geburtsort, sind die Stationen seines Lebens nachzuvollziehen, und in der Bundeskunsthalle ist eine Ausstellung mit dem Titel „Welt.Bürger.Musik“ zu sehen.

Beethoven – im Jahr 2020 verdeckt der Genius nahezu alles, was es sonst in der einstigen Hauptstadt, irgendwo in den Weiten von Nordrhein-Westfalen noch Gehaltvolles gibt. Noch immer haben hier einige Ministerien ihren Sitz, weitere andere einen Nebenwohnsitz. Die Rheinmetropole rangiert zudem für den international bedeutsamen Reiseführer Lonely Planet auf Platz fünf einer Top Ten-Liste der „Best in Travel“-Orte. Was ist geblieben von dem zu Beethovens Zeiten liberalen Geist in Bonn? Und welcher herrscht heute in der Stadt?