VELÁZQUEZ und eine Krone für die Kunst

VELÁZQUEZ
und eine Krone für die Kunst
Eine Bilderreise von Ines Mitterer
Dokumentation 32 min.
Wer bei Diego Rodriguez de Silva y Velázquez ausschließlich an eine vergangene Größe denkt, der liegt ziemlich falsch. Das wird in diesem Film recht bald klar. Nicht nur für viele Kunstliebhaber auch für berühmte Künstler ist Velázquez, Hofmaler des spanischen Habsburgers Philipp IV, nach wie vor unerreichbares Vorbild und „simply the best“.
Herbert Brandl bewundert seine kühle, legere Art, scheinbar nur den Pinsel auszuwischen und dabei einige der größten Gemälde der Kunstgeschichte zu schaffen. Dem angesehenen chinesischen Künstler Chen Danking – Studienkollege und Freund Ai Weiweis – hat Velázquez während der Kulturrevolution sogar das Leben gerettet. Doch wer war dieser Mr. Cool, der „Maler der Maler“, wie ihn Manet genannt hat und von dem so wenig Persönliches bekannt ist?? Wer war der Mann hinter den Bildern, rätselhaften Meisterwerken wie „Las Meninas“ oder „Die Spinnerinnen“?
Trotz umfassender Kenntnisse und viel Erfahrung stellt sich Sylvia Ferino, die Direktorin der Gemäldesammlung des Kunsthistorischen Museums in Wien, diese Frage auch immer wieder. Sie bereitet für ihr Museum die erste große Velázquez Ausstellung in diesen Breiten vor. Und der in unüberschaubar vielen Abhandlungen von allen Seiten beleuchtete Künstler vermag sie immer noch zu überraschen.
Francesca Habsburg, selbst Förderin der Künste, fasziniert das Verhältnis zwischen Mäzen und Hofmaler und der literarisch wie kunstgeschichtlich gleichermaßen geschulte Cartoonist Nicolas Mahler begleitet die Suche nach dem Künstler hinter der Leinwand mit treffsicheren Federstrichen.